der Südwesten und Hawaii .. USA 2005

 

 

Montag 05. September, Capitol Reef NP und Moab

 

 

Wir schlafen tief und fest bis morgens um 8:00 Uhr. Die Sonne scheint und wir trinken noch einen Kaffee. Wir verlassen den Bryce Canyon und fahren auf die 12 Richtung Westen. Nach ungefähr 3 Meilen erreichen wir Tropic, einen kleinen Ort mit einem Supermarkt im Westernstil. Nebenan befindet sich ein nettes Restaurant in gleicher Bauart und wir frühstücken erst einmal ausgiebig. Das amerikanische Frühstück hat es in sich. Wir entscheiden uns für Bratkartoffel, Schinken, Eier. Heute haben wir mit 425km eine der längsten Touren unserer Reise vor sich. Es geht nach Moab. Wir folgen der 12 nach Norden ca. 120km bis Torrey.

In Escalante tanken wir den Mountaineer noch einmal voll. Die Gallone, ca. 3 Liter, kostet 2,90 Dollar. In Torrey biegen wir auf die 24 Richtung Osten ab. Nach 10 Meilen erreichen wir den Capitol Reef Nationalpark. Wir besuchen das Visitor Center und fahren Offroad bis zu den Goosenecks. Hier zieht der Sulphur Creek, eine Nebenarm des Freemond Rivers, Schleifen in die Felsen, die so genannten "Goosenecks".

Nach weiteren 80 Meilen geht es auf die Interstate 70 East bis nach Brendal und von hier auf die 191 South bis nach Moab, unser Ziel für heute. Wir checken im "Ramada Inn" ein und schauen uns in Moab um. Moab ist bekannt als Outdoor-Mekka und Treffpunkt vieler Biker. Als erstes Gehen wir ins Post Office und besorgen uns Ansichtskarten und Briefmarken und schicken sie in die Heimat. Unweit vom Ramada Inn befindet sich ein Supermarkt und ein Pizza Hat. Richtung Motel entdecken wir noch "Eddy Mc Stiff`s MicroBrewery" und genehmigen uns noch ein selbstgebrautes Bier. Zum Schluss noch ein Sprung in den Motelpool, dann geht dieser Tag zu Ende. Morgen früh geht es in den Arches Nationalpark, 3 Meilen von Moab entfernt.

 

Dienstag 06. September, Arches NP

 

Für uns war es der Nationalpark. Nach dem Besuch im Visitor Center ist die Einfahrt in den Park schon spektakulär. Erster Halt Three Gossips, gegenüber The Organ , einfach grandios. Weiter Richtung Norden kommt man zu den Petrified Dunes, dann der Balance Rock. Die Sonne steht morgens direkt dahinter. Wir wanderten um ihn herum und beschlossen abends bei der Rücktour noch einige Fotos zu schießen.

Weiter geht es zur Windows Section. Wir wanderten den Trail um North und South Windows. Nächster Stopp war dann der Delicate Arch Viewpoint. Wir gingen die Sliprocks hoch bis zum Ende vom Viewpoint. Jetzt stand eine schwere Entscheidung: Delicate Arch oder Landscape. Wir entschlossen, erst einmal bis zum Devils Garden Trailhead zu fahren, und zum Landscape Arch zu wandern. Dazwischen war ein schöner Picknickplatz unter Bäumen, so dass wir uns erst einmal stärkten.

 

Der Weg zum Landscape war eigentlich kein Problem, wieder gab es Fotmotive en masse. Jetzt war es bereits 17:00, irgendwie waren wir auch langsam platt. So beschlossen wir, uns auf die Rücktour zu machen und den Delicate Arch zu streichen.

Abends noch ein wohlverdientes Bad im Pool, auf ein Bier zu Eddie und dann sind wir hundemüde eingeschlafen.

Der Arches NPwar für uns der spektakulärste Nationalpark. Es ist erstaunlich, was die Natur vollbringt. Einen kompletten Tag für den Arches einzuplanen, war eine gute Entscheidung. Bei unserer nächsten Tour werden wir hierfür sogar einen Tag mehr einplanen. Für eine Wanderung zum Delicate Arch, dem Wahrzeichen von Utah, war leider keine Zeit mehr. Also, beim nächsten Mal.

 

Fahrtstrecke ca. 426 km;  2 Übernachtungen im Ramada Inn für 72,00$ + Tax/ÜN

zurück

 

weiter

 
Falko und Iris Golembieski  •  Chransdorfer Str. 25c  •  01983 Grossräschen