"Badlands, Red Rocks and Hoodoos" USA 2012

 

 

Mittwoch, 16.Mai

 

Bei leicht bewölktem Himmel starten wir zur unserer Tour zum Corona Arch. Corona scheint ja auf uns hier eine magische Anziehungskraft zu haben.

Wir fahren wenige Meilen nördlich von Moab links auf die Potash Road Richtung Bootlegger Canyon. Auf dem  Scenic Byway 279 erreicht man nach ca. 10 Meilen den gut ausgeschilderten Parkplatz mit dem Hinweisschild „Bow Tie Arch und Corona Arch“. Hier geht rechts ein kurzen steiler Anstieg, an dessen Ende  sich die Registerbox befindet. Unmittelbar darauf überquert man das Bahngleis der Potash Railroad.

Ab jetzt geht es auf Slickrocks weiter. Cairns dienen hier als Orientierung, verlaufen kann man sich aber auch so kaum. Von weiten sieht man schon den Bow Tie Arch.

Kurz vor dem Arch erleichtert ein Stahlseil und ein paar in Stein gehauene Stufen die Überwindung einer steilen Stelle, anschließend gibt es noch eine kurze Leiter.

Kurz darauf sieht man dann auch den Corona Arch. Der Arch gehört zu den größten Natursteinbögen der USA und ist mit seiner Spannweite von 43 und einer Höhe von fast 35 Metern absolut beeindruckend.

 

 

Den Abstecher zum Corona Arch können wir absolut empfehlen. Der Hike ist oneway knapp 2 km lang und bis auf ein paar Anstiege eigentlich moderat.  

Auf den Rückweg bewölkt es sich wieder. Für uns ist das ja nichts Ungewöhnliches. Also beschließen wir erst einmal zurück nach Moab zu fahren und den Hotelpool zu testen. Wir hoffen, dass die Wolkendecke am Nachmittag noch einmal aufreißt.

Die Sonne tut uns keinen Gefallen und wir schlendern ein wenig durch Moab und füllen unseren Proviant im City Market auf.

Abends gegen 18:30 Uhr kommt dann die Sonne raus. Kurz entschlossen setzen wir uns ins Auto und fahren in den Arches NP. Für den Delicate Arch ist es leider schon zu spät. Aber der Balance Rock ist auch Nachmittags-Location, so dass wir hier noch einige Bilder schießen können.

 

Kurz darauf hat sich die Sonne wieder verzogen und wir fahren zurück ins Motel.

Wir werden etwas umdisponieren und morgen früh noch einmal zum Arches NP fahren. Für morgen ist Sonnenschein angesagt und meinen Lieblingspark möchte ich noch einmal unter optimalen Verhältnissen sehen.

Gefahrene Km: ca. 60   

 

Donnerstag, 17.Mai

 

Wir sind wieder um 7:00 Uhr wach und machen uns nach dem Frühstück gehen 8:30 Uhr auf den Weg zu einem meiner absoluten Lieblingsparks, den Arches NP. Hier gehört einkurzer Halt bei "The Organ" zum Pflichtstop.

 

Zuerst fahren wir zum Devils Garden Trailhead und gehen zum Landscape Arch. Dieser gehört neben den Delicate Arch zu meinen Favoriten im Arches NP.

Die Sonne scheint und die Lichtverhältnisse sind optimal

 

 

Nach dem Landscape Arch wollen wir den Hike hoch zum Delicate Arch machen. 2009 war der Himmel komplett bedeckt, so dass die Bilder damals nicht optimal geworden sind. Der Weg über die Slickrocks hat es immer noch in sich, zumal die Temperaturen jetzt gegen 11:00 Uhr alles andere als optimal sind. Die Sonne brennt, Schatten gibt es auf der Strecke so gut wie garnicht.

 

 

 

 

Oben ist mäßiger Betrieb und jeder kann sich mal unter diesen herrlichen Bogen ablichten lassen. Wir haben noch ein nettes Gespräch mit einem Ehepaar aus Kanada. Nachdem man uns fragt, wo wir herkommen und wir uns als  "German`s" outen, antworten die Kanadier mit "Willkommen hier bei uns". Ein Amerikaner fragt lachend, ob das hier Kanada ist und wir einigen uns auf "Welcome here in North America".

Nach einer halben Stunde treten wir den Rückmarsch an. Schade, dass wir heute nicht länger bleiben konnten. Lässt sich aber nicht ändern.

 

zurück

 

weiter

 
Falko und Iris Golembieski  •  Chransdorfer Str. 25c  •  01983 Grossräschen