Wien, Österreich 2013

 

Mittwoch,  17.Juli 2013

 

 

Da am Dreieck Funkturm eine Baustelle und dadurch immer Stau ist, fahren gegen 5:30 Uhr los. Wir haben bei "Park to Fly" einen Parkplatz für die 3 Tage reserviert. Der "billigste" Parkplatz in Tegel kostet 29,-€/Tag, bei Park to Fly zahlen wir das für die kompletten 3 Tage. Der Service ist auch sehr gut, man wird mit dem Shuttle vom PKW abgeholt und bei Abholung auch direkt zum PKW gebracht.

Wir haben bereits gestern unseren Online-Check-In gemacht, so das wir nur noch unseren Koffer am Drop Off-Counter abgeben müssen. So bleibt noch genügend Zeit für einen Kaffee, bis die Air Berlin - Maschine pünktlich von Tegel abhebt.

Genauso pünktlich landen wir um 10:05 Uhr in Wien Schwechat. Ich hatte vorab zwei 72-Stunden Wien-Karten für die ÖBB gebucht. Diese kosten incl. der Fahrt von Schwechat in`s Zentrum 17,50 € und berechtigen uns, die 3 Tage alle Wiener Linien zu benutzen.

Wir fahren mit der S7 bis Wien Mitte und eine Station mit der U4 bis Stadtpark. Von hier sind es ca. 300m bis zum "Hotel am Konzerthaus". Das Hotel und der Service ist klasse, wir bekommen ein Getränk auf Kosten des Hauses und können direkt einchecken. Gegen 11:00 Uhr ist das nicht in jedem Hotel selbstverständlich.

Wir wollen ins Zentrum. Vom Hotel aus geht es bei herrlichstem Wetter durch den Stadtpark und nach 1,5km sind wir beim Figlmüller. Hier gibt es die besten Wiener Schnitzel der Stadt.

 

Wir hatten den Ober gefragt, wie viele Schnitzel denn hier am Tag so über die Theke gehen. Er meinte, das wären so zwischen 500 bis 600 Stück. Am Tag !

Wenn man nur mal mit 500 rechnet - 3.500 die Woche - 182.000 im Jahr .. die armen Schweine.....

 

Vom Figlmüller ist es ein Katzensprung bis zum Stephansdom. Leider bekommt man dieses geniale Bauwerk nur schlecht vor die Linse.

 

Von hier geht es quer durch Wien vorbei am Burgtheater zum Rathaus.

 

 

 

 

Das Wetter ist herrlich und wir schlendern durch den Volksgarten zur Wiener Hofburg.

 

 

 

 

 

 

 

Abends lassen wir den Tag bei einem kühlen Bier im "Biergart`l am Stadtpark" ausklingen.

 

 

zurück

 

weiter

 
Falko und Iris Golembieski  •  Chransdorfer Str. 25c  •  01983 Grossräschen