Wien, Österreich 2013

 

Freitag,  19.Juli 2013

 

 

Wir schlafen aus, packen unsere Sachen und checken gegen 9:30 Uhr aus. Das Hotel können wir auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen. Das Personal ist super nett, die Lage zentral.

Wir fahren mit der U4 eine Station bis zum Bahnhof Wien Mitte. Hier befindet sich auch der Schalter des CAT, dem City Airport Train. Der CAT verkehrt im Halbstundentakt direkt zwischen dem Airport und der City. Genial ist, dass man hier bereits für seinen Flug einchecken kann. Da das auch für Air Berlin gilt, geben wir unser Gepäck auf und nehmen die Bordkarten in Empfang.

Da unsere Maschine erst um 19:25 Uhr startet, haben wir noch fast den ganzen Tag Zeit.

In unmittelbarer Nähe vom Bahnhof entdecken wir das Cafe und Restaurant OBERLAA. Hier gibt es ein vorzügliches Frühstück zu einem anständigen Preis.

Wir fahren bis zum Schwedenplatz und steigen in die U1 um. Jetzt geht es bis zur Station Kaisermühlen-VIC. VIC steht für Vienna Congress Center. Wiener Kongress Zentrum war zu unspektakulär....

Unser Ziel ist der Donau-Turm. Von hier wollen wir noch einmal einen Blick über die Donau und die gesamte Stadt nehmen. Zum Donau-Turm kommt man durch den Donau Park, der für die 1964 stattgefundenen Wiener Internationale Gartenschau geschaffen wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Da wir noch genügend Zeit haben, fahren wir zurück zum Stephansplatz. Wir wollten ja unbedingt noch in`s Kaffee Demel.

 

 

Von hier aus schlendern wir quer durch die Altstadt und besichtigen die Peterskirche.

 

 

 

Gegen 17:00 Uhr nehmen wir den CAT vom Bahnhof Wien Mitte und erreichen gegen 17:30 Uhr den Flughafen Wien Schwechat. Da Boarding bereits erledigt ist, genehmigen wir uns noch ein Snack am Airport.

Die Maschine startet pünktlich um 19.25 Uhr und landet um 20:40 Uhr. Gegen 23:Uhr kommen wir zu Hause an. Unser einhelliger Tenor:

 

"Wien ist definitiv eine Reise wert"

 

 

 

 

zurück

 

 
Falko und Iris Golembieski  •  Chransdorfer Str. 25c  •  01983 Grossräschen