"Red Rocks, Hoodoos and Desert" USA 2009

 

 

Samstag, 19.September

 

Der heutige Tag ist schnell beschrieben. Wir verlassen Durango wieder Richtung Cortez und bunkern dort Proviant im Walmart. Eigentlich wollte ich ursprünglich über Four Corners fahren, habe mich aber dann entschlossen, doch wieder den Schwenk über Monticello zu nehmen.

Wir kommen gut voran und biegen kurz hinter Blanding auf die 95 Richtung Westen und ca. 36km später auf die 261 Richtung Süden ab. Der Schwenk hat sich absolut gelohnt, die Landschaft ist fantastisch. Das nächste Highlight sollte kurz darauf kommen. Wir fahren den berüchtigten Moki Dugway bergab.

 

 

 

 

 

 

 

 

2005 hatten wir diesen Schwenk ausgelassen und waren direkt in Monument Valley gefahren. Ok, ich hatte mir den Moki Dugway doch etwas schlimmer vorgestellt. Er war recht easy zu fahren, aber doch ein kleines Adventure.

Kurz darauf kommen wir im Monument Valley an und checken im „The View“ ein. Als ich gelesen hatte, dass die Navajos ein Hotel ins Valley bauen wollten, dachte ich, die machen jetzt wohl alles zu Geld. Wie kann man dort ein Motel bauen und die Landschaft total ruinieren….

 

 

Aber ich muss sagen, dass das Hotel sich gut in die Landschaft einfügt. Vom Valley ist es kaum zu sehen.
Das Hotel selbst ist absolute Spitze und jeden Dollar wert. Der Ausblick von unserem Balkon ist der Hammer. Man schaut direkt auf West und East Mitten Butte und Merrick Butte.

Gegen 17:00 Uhr starten wir zum ca. 15 Meilen-Loop durch das Valley. Wir machen keine geführte Tour und fahren alleine. Dabei kommt man zu The Mittens, Merrick Butte, Elephant Butte, Three Sisters, John Ford`s Point, Camel Butte, The Hub, Totem Pole, Artist Point, The Thumb und North Windows. Die Strecke ist zwar ab und an recht rau und sandig, aber gut zu fahren. Allerdings staubt es gewaltig. Amüsiert haben wir uns über ein Pärchen in den Mittfünfzigern, die den Loop offen mit dem Cabrio gefahren sind. Die hätte ich gern am Ende der Tour noch einmal gesehen.

Das Valley ist zur „goldenen Stunde“ fantastisch, die Farben leuchten intensiv.  Hier einige Eindrücke.

 

 

 

 

 

 

Falko against the Rock - Part 2.....

Gegen 19:00 Uhr sind wir zurück, 15 Minuten später geht die Sonne unter. Vom Balkon aus (mit einem gekühlten Miller) ist das Spektakel genial. Morgen geht es weiter nach Page. Da steht der Lower Antelope und die Toadstool Hoodoos auf dem Programm. Abends wollen wir uns mit Steve von Paria Outpost treffen und den folgenden Tag besprechen.
Es stehen die Coyote Buttes South und White Pocket auf dem Programm. Das wird dann wohl das absolute Highlight auf unserer Tour.

 

 

Fahrstrecke ca. 330km; ÜN im "The View" im Monument Valley

 

 

zurück

 

weiter

 
Falko und Iris Golembieski  •  Chransdorfer Str. 25c  •  01983 Grossräschen