"Red Rocks, Hoodoos and Desert" USA 2009

 

 

Dienstag, 08.September

 

 

Heute ist „Yosemite-Day“. Wir fahren über den Südeingang bis zum Valley. Vom Südeingang bis zum Valley gibt es einige Baustellen, die Standzeiten sind allerdings nicht lang. Beim Tunnel-View startet das Fotoshooting. Dann machen wir den kurzen Hike zum Bridalveil Fall, der jedoch wenig Wasser führt.
Im Visitorcenter erfahre ich vom Ranger, dass die Tiogaroad wieder geöffnet wurde, die Big Oak Flat Road heute um 5:00pm geöffnet werden soll. Das sind für uns gute Nachrichten, bleibt uns morgen ein großer Umweg über die Nordroute erspart.

Wir fahren den Northside Drive bis zum Valley View und gehen runter zum Merced River. Auf der Speicherkarte ist noch Platz.

 

 

 

 

Wir verlassen das Valley wieder Richtung Süden und fahren zum Glacier Point.
Fahren ist übertrieben, denn kaum sind wir auf die Glacier Point Rd. abgebogen, stehen wir auch schon wieder.
Auf Nachfrage erfahren wir, dass es eine 6 Meilen lange Baustelle gibt und der Verkehr wechselseitig mit einem Pilot-Car durchgeschleust wird.
Da das Pilot-Car gerade aus der Gegenrichtung kommt, warten wir und passieren die Baustelle. Die Strecke ist teilweise echte Gravelroad und der Staub überdeckt sämtliche Farben. So what, wir fahren bis zum Glacier Point und die Speicherkarte füllt sich weiter.

 

 

Zurück fahren wir bis zum Startpunkt zum Taft Point. Diesen Hike kann ich jedem empfehlen. Mit 1,2 Meilen ist er gut zu laufen und der Ausblick entschädigt auf jeden Fall.

 

 

 

 

Letzter Anlaufpunkt ist gegen Abend Mariposa Groove. Den Trail laufen wir ein Stück und dann fahren dann Richtung Fish Camp.
Wir haben über das Reisebüro die Tenaya Lodge gebucht. In Fish Camp wollte ich auch gleich tanken. Die sind sich aber ihrer Lage wohl bewusst und wollen für die Gallone 3,81 $ haben. Also fahren wir die 14 Meilen bis Oakhurst zurück, füllen unseren Proviant bei Vons auf und tanken dort für 2,69 $.

Übernachtung in der Tenaya Lodge; 180 Euro. In der Lodge würden wir nicht mehr übernachten. Vom Standard her hätte ich mehr erwartet, sie ist mit dem BW in Oakhurst annähernd vergleichbar. Das angebotene Vallet-Parking habe ich dankend abgelehnt, WLAN sollte 10 $ kosten. Besser wäre es, wir hätten wieder im BW in Oakhurst übernachtet. Nicht, das die Lodge schlecht wäre, aber der Aufpreis für die Leistung wird auch nicht durch die exklusive Lage gerechtfertigt.

 

Mittwoch, 09.September

 

Wir verlassen die Tenaya Lodge und fahren bis zum Yosemite Valley. Meine Hoffnung, dass die Big Oak Flat Road geöffnet sei, wurde bestätigt. Wir sehen jetzt die Ausmaße, die das Big Meadow Fire in der letzten Woche angerichtet hat. Es ist unvorstellbar, welche Fläche hier gebrannt hat. Dort, wo die Big Oak Flat Road auf die Tioga Road trifft, schwelen und brennen noch einige Glutnester. Die Straße ist aber gut passierbar.

 

 

 

 

Wir fahren die Tioga Road Richtung Osten und halten noch an einigen View Points zum Fotoshooting. Sehr gut gefällt uns der Tenaya Lake.

 

 

 

 

 

Kurz darauf überqueren wir den hohen Tioga Pass. Er ist mit 3031m der höchstgelegene Highway-Pass in Kalifornien und der Sierra Nevada.

 

 

 

Gegen 14:00 Uhr erreichen wir Lee Vining und biegen auf die US 395 nach Norden ab. Wir wollen nach Bodie. Kurz hinter dem Mono Lake biegen wir rechts auf die 167 ab und sehen nach ca. 15km den Wegweiser zum Bodie SP.
Den Hinweis mit „extremer Gravelroad“ habe ich locker übersehen. Das wir auf keinen Verkehr treffen hat mich schon etwas verwundert. Nach gefühlten 20 Meilen erreichen wir mit einer großen Staubfontäne Bodie und sind erstaunt, dass es dort einige Besucher gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Ranger klärt uns auf, das die Strecke, über die wir gekommen sind, zwar etwas kürzer ist, aber halt davon 8 Meilen Gravelroad. Lieber von Lee Vining bis zur 270 und dann rechts weg. Der Gravelanteil liegt dann nur bei 3 Meilen.
Den Hinweis haben wir auf der Rücktour dann auch beherrscht.

Wir machen noch nach Lee Vining den Schwenk zu den South Tuffas am Mono Lake.
 

 

 

 

 

 

Nach einem weiteren Fotoshooting geht es die letzten 100km Richtung Süden bis nach Bishop.
Dort bunkern wir Proviant bei Vons und checken im Best Western Creekside Inn ein.

 

Ca. 370km Fahrstrecke
ÜN im BW Creekside Inn in Bishop für 139 $ incl. Tax
Das BW können wir auf jeden Fall empfehlen. WLAN und continental Breakfast ist incl..

 

zurück

 

weiter

 
Falko und Iris Golembieski  •  Chransdorfer Str. 25c  •  01983 Grossräschen